Müllvermeidung

Auch wenn unter den aktuellen Hygienebedingungen in unserer Schule keine gemeinsamen klassenübergreifenden Aktionen möglich sind, so wollen wir doch nach den Herbstferien in den Klassen ein Schulprojekt starten. Es geht um Müll! Genauer um Müllvermeidung! In diesem Schuljahr gibt es statt des in der Klasse selbst zubereiteten Frühstücks, Brotdosen von zu Hause. Darin finden sich immer öfters Mini-Salamis, Käsehäppchen, Fruchtpürees, Joghurts, Riegel und Milchschnitten. Allesamt eingeschweißt in Plastik- und Aluverpackungen. Die Mülleimer in den Klassenräumen füllen sich damit. Da stellen sich folgende Fragen:

• Was passiert mit dem Müll?
  • Wie viel Müll kommt am Tag, in der Woche zusammen?
  • Wie viel weniger Müll haben wir, wenn wir unsere Brotdose mit frischem unverpackten Obst und Gemüse und belegten Broten füllen?

Diese und viele weitere Fragen werden wir untersuchen. Und wahrscheinlich werden wir ganz nebenbei feststellen, wie viel fitter wir mit einer so gesunden Brotdose sind, mit der wir auch noch Verpackungsmüll vermeiden.

Schulkinowoche

Alle Klassen unserer Schule sind in das Kino Ludwigslust gegangen und zwar vormittags! Die Schulkinowoche  MV macht es möglich, dass Kinosäle sich zeitweise in Klassenzimmer verwandeln.

Aus einer Anzahl spannender Filme konnte von  der Unter- und Abschlussstufe jede Klasse wählen. So fesselte beispielsweise „Latte Igel und der magische Wasserstein“ die jüngeren SchülerInnen. Die Mittelstufe fieberte mit „Mia und dem weißen Löwen“. SchülerInnen der oberen Klassen begeisterten sich für Roxy und Cyril in „Das schönste Mädchen der Welt“.

Das gemeinsame Erlebnis klingt in den Klassen  oft noch nach, wenn die SchülerInnen Szenen aus ihren Film besprechen oder nachspielen, ihre Lieblingsfigur zeichnen oder sich vorstellen, wie es wäre, selbst einer der Filmhelden zu sein. Die Schulkinowochen MV sind ein Projekt verschiedener Bildungs- und Kultussituationen im Land, das den Kinobesuch für SchülerInnen zu deutlich ermäßigten Preisen ermöglicht.

Theater

Vorhang auf….. zum Weihnachtsmärchen des Schweriner Theaters!

In diesem Jahr dürfen wir den Kinderklassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ auf der Bühne erleben und das sogar bei seiner Premiere am 24. November 2022.

Vielen SchülernInnen ist der gefürchtete Räuber gewiss schon beim Vorlesen, im Puppentheater oder im Kino begegnet.

Nun dürfen alle Unter- und MittelstufenschülerInnen auf seinen und den Auftritt seiner mutigen Verfolger Kasperl und Seppel auf der Bühne des wunderschönen Großen Hauses des Mecklenburgischen Staatstheaters gespannt sein.

Es wird ein aufregender Tag! Für die weite Anfahrt sind Busse bestellt, die von der Schule bezahlt werden, so dass die SchülerInnen  nur die Eintrittskarte zu zahlen brauchen.